Home Download Dokumentation Unterprojekte Lizenz Kontakt

Kubiki, nach dem russischen Wort für Bauklötzchen, ist ein einfaches JAVA-Framework für die schnelle Entwicklung von Prototypen, sowohl als Webanwendungen wie auch als JAVA-GUI-Applikationen.

Der Hintergrund liegt in der Erfahrung, dass JAVA zwar eine sehr mächtige Programmiersprache ist, dass man aber oft sehr viel Zeit aufwenden muss, um relativ basale Funktionalitäten zu implementieren (z.B. im Vergleich mit Python). Um diesem Mangel zu Begegnen, entstand die Idee zu diesem Framework.

Es beinhaltet ein Set von Klassen, die abgeleitet werden können, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dabei gibt es vier Grundklassen, die als Basis für die wesentlichen Datentypen dienen: BasicClass: Die Basis aller Klassen mit Ausnahme weniger Utility Klassen. Project: Eine Klasse, die einen wesentlichen Teil der Logik einer Anwendung abbildet und die Daten organisiert. Ein Projekt entspricht üblicherweise einem XML-File. Application: Stellt die basalen Dienste (Files öffnen, Files schreiben etc.) zur Verfügung. Das kann sowohl eine GUI-Basierte Anwendung sein oder eine Webbnwendung. GraphicObject: Ein Klasse, die in einen Grafikkontext zeichnen kann.

Ein einfaches XML-Framework erlaubt es, Objekte im XML-Format zu serialisieren und wieder einzulesen, ohne zusätzlichen Code zu schreiben.

Spezielle Packages:

  • org.kubiki.openoffice: erlaubt die Einbindung von OpenOffice in Applikationen.
  • org.kubiki.document: Erstellen von Komplexen Dokumenten, und, auf iText beruhend, die Erzeugung von PDF.
  • org.kubiki.servlet: Einfache Basisklassen für Webanwendungen in Apache-Tomcat
  • org.kubiki.groupware: Umfasst bisher einen einfachen Kalender und einen Mail-Viewer (auf JAVA-Mail beruhend).
  • org.kubiki.statistics: Klassen und Funktionalität für Datenauswertungen